Jahreskurse / GeLASSENheit

-

Elfi Schmitt

Kurs 704 und Kurs 709

mit Annette Härtel

Lassen, loslassen, von etwas ablassen, zulassen, es mal dabei belassen, etwas frei lassen, annehmen, akzeptieren, einverstanden sein, etwas sein lassen, bleiben lassen, aufhören, auch aufgeben, erlauben, einwilligen, ermöglichen, zustimmen.

Gelassenheit braucht eine besondere Kraft - LassensKraft, was nicht Gleichgültigkeiti meint, sondern Wirksamsein manches mal gerade auch durch Nicht-Handeln, ein bewusstes Gehen-mit-dem-Fluss. Es ist die "Qualität, etwas mit ganzer Kraft gehen zu lassen und in seinem So-Sein zu bejahen, ohne daran anzuhaften oder es dem Schema der eigenen Vorstellungen unterwerfen zu wollen."

Das Annehmen der Realität, wie sie ist, erfordert eine bewusste Entscheidung. Es ist, als käme man an eine Weggabelung. Wir können den Weg des Annehmens einschlagen und den Weg der Realitätsverneinung.

Für diese Zeit, die wir uns hier nehmen, gibt es nichts zu verbessern, nichts zu erledigen, nichts zu erreichen. Wir müssen nichts herstellen, nichts darstellen.

Es gibt Anleitungen und Erläuterungen zur Meditation. Wir wenden uns Themen zu, die in Zusammenhang mit Akzeptanz auftauchen, Fragen, die entstehen und es ist Raum für Austausch auch über das, was uns im Alltag begegnet. Achtsame Körperübungen werden ebenfalls ein Teil dieser Zeit sein.

Die Kurssequenz am Ende des Jahres hängt zusammen mit der vom Jahresanfang. Die Teilnahme daran ist aber nicht Voraussetzung. Wir wenden uns hier u.a. dem Aspekt des "Bleibenlassens" zu, also z.B. den Fragen, wie wir einen Umgang finden können mit (tiefen) Gewohnheiten, die wir gerne "sein lassen" würden, von denen wir gerne freier wären.

Annette Härtel, Jahrgang 1952, praktiziert seit 1996 Vipassana- und Brahma-Vihara-Meditation bei Carol Wilson, Joseph Goldstein, Fred von Allmen, Ursula Flückiger und Sylvia Kolk. Seit 2003 ist sie MBSR-Lehrerin und seit 2014 Kursleiterin für MBCL (Selbst-Mitgefühl), ausgebildet am Institut für Achtsamkeit.

Kurs 704
Termine: 3 x Dienstagabend - 25.01., 15.02. und 15.03. 2022

Kurs 709
Termine:
3 x Dienstagabend - 18.10., 15.11. und 06.12. 2022

Zeit: jeweils von 18.30 - 21.00 Uhr
Kursgebühr: pro Kurs 80 - 120 Euro (nach eigenem Ermessen)

Für diese Kurse sind verbindliche Anmeldungen erforderlich.

 

Zurück