Jahreskurse / Die vier Ebenen des Glücks
-
Wir alle sehnen uns danach, ein glückliches Leben zu führen. Die Wege, die wir dabei einschlagen, sind vielfältig. Manche führen zu einem tiefen, nachhaltigen Glück, während andere lediglich kurzfristige Freude bringen. In der buddhistischen Lehre werden vier Ebenen des Glücks beschrieben: die Welt der Sinne, die vier göttlichen Verweilungsstätten – bedingungslose Liebe, Mitfreude, Mitgefühl und Gleichmut –, die meditativen Vertiefungen und schließlich die Einsichtsstufen.
In dieser Jahresgruppe werden wir gemeinsam erforschen,was Glück für uns bedeutet und welche Wege zu einem erfüllten Leben beitragen. Wir setzen uns mit den vier Ebenen des Glücks auseinander, entdecken, wie wir sie erfahren können, und erkunden, was uns dabei unterstützt, sie in unser Leben zu integrieren. Mit Vorträgen, stillen und geführten Meditation, dem Austausch zu zweit und in der Gruppe und achtsamen Körperübungen vertiefen wir das Thema, stärken unsere spirituelle Praxis und fördern die Verbundenheit untereinander.
Tina Künstner, Meditationslehrerin des Buddha-Haus-Projektes und Yogalehrerin BDY/EYU. Meditationspraxis seit 1986; Mitbegründerin des Buddhahaus Stuttgart. Ihre wichtigsten spirituellen Lehrer/innen und Wegbegleiter/innen sind Ayya Khema, Roland Nyanabodhi und Marie Mannschatz.
Kursgebühr: pro Kurs 200 - 250 Euro (nach eigenem Ermessen).
